Fotografie

Bewegung in der schönsten Form

Auf der Suche nach Motiven für diese Fotoserien kam mir immer wieder das Element Wasser, etwas Fließendes in den Sinn. Wie wirkt Wasser auf uns? Was fließt? Wo fließt es?

Dabei bin ich auf den Felberbach im Aignerpark gestoßen, der sich den Gaisberg herunterschlängelt. Zwischen kleinen Felsschluchten hindurch wurde über Jahre der Felsen glatt poliert hat.

Bewegung – formt und beruhigt

Neben der Rupertus-Buchhandlung baute man ein Wasserspiel, im Rahmen der Neugestaltung des Stafan-Zweig-Platzes, Zur großen Freude der Kinder und zur Abkühlung für die Erwachsene fließt dort das Wasser von 8.30 bis 21.00 Uhr täglich die Richard-Mayr-Gasse hinunter.

Bewegung – macht Spaß und kühlt

Vom Kapuzinerberg aus betrachtet, ist am Rudolfskai alles im Fluss. Obwohl Salzach und Verkehr gegeneinander fließen, leben sie doch in friedlicher Koexistenz. Die Salzach wogt dahin und der Verkehr zieht seine roten Lichtstreifen durch die Dämmerung.

Bewegung – gegeneinander hebt sich nicht auf

Meiner Fantasie freien Lauf lassend, wünschte ich mir für die Stadt Salzburg, dass die Pferdestärken in nächster Zukunft voll und ganz durch Wasserkraft ersetzt werden.

Bewegung – Wasserkraft machts möglich